Mathias Teuber

Bürgermeister für Eilenburg

social media

Folge mir auf Facebook und Instagram oder schreibe eine Whatsapp  017621597466

Zur Person

Seit nunmehr 41 Jahren lebe ich in Eilenburg. Hier habe ich die Schule besucht und 1999 am Martin Rinckart Gymnasium mein Abitur abgeschlossen.

Im Anschluss daran leistete ich meinen Zivildienst im Pflegeheim des DRK in der Altenpflege. Diese 13 Monate waren für mich als jungen Menschen eine prägende Zeit mit vielen durchaus wichtigen, aber auch widersprüchlichen Erfahrungen.

Während dieser Zeit lernte ich meine jetzige Ehefrau kennen. Zusammen haben wir zwei Söhne die jetzt die Eilenburger Schulen besuchen.

 

Im Wintersemester 2000 begann ich ein Studium der Physik und BWL in Leipzig. Nicht alle Lebenswege verlaufen gerade und wie geplant und so verließ ich die Universität 2005 zwar ohne Abschluss profitiere aber bis heute von den gemachten Erfahrungen.

 

Nach kurzer Zeit der Arbeitslosigkeit beschlossen meine Frau und ich in der Gastronomie durchzustarten und übernahmen die Gaststätte im Tierpark Eilenburg. Wir begonnen zu zweit und beschäftigen  heute 20 Mitarbeiterinnen.

Als während des zweiten Lockdowns unsere Gaststätte geschlossen wurde, bot sich mir die Chance mich im Pflegeheim zu engagieren. Als Tester konnte ich helfen das Coronahygienekonzept der Einrichtung umzusetzen.

 

Seit 2017 bin ich Mitglied der SPD. Kurz darauf wurde ich gefragt, ob ich den Vorsitz des Ortsvereins übernehmen möchte. Gern stellte ich mich dieser Herausforderung und wurde von den Mitgliedern bestätigt. Zweimalig wiedergewählt freue ich mich, heute dem Ortsverein Eilenburg – Krostitz vorzustehen und bin Mitglied im Kreisvorstand der nordsächsischen SPD.

Bereits bei meiner ersten Kandidatur erhielt ich von Ihnen ein Mandat für den Eilenburger Stadtrat. Die Ausweitung des Eilenburger Freizeitpasses auf Familien mit mehr als 2 Kindern ohne Prüfung des Bedarfes und der Weiterbau des Postweges über die Eckartstraße hinaus waren bei diesem Ehrenamt zwei persönliche Erfolgserlebnisse.

 

Meinen Tatendrang und Engagement möchte ich jetzt in Vollzeit für die Gestaltung unserer Heimatstadt einsetzen – deshalb am 12.06.

Deine Stimme für Mathias Teuber