Mathias Teuber

Bürgermeister für Eilenburg

social media

Folge mir auf Facebook und Instagram oder schreibe eine Whatsapp  017621597466

Mitgliedschaft in Vereinen und Verbänden

Tierparkverein Eilenburg

Der Tierparkverein Eilenburg e.V. bewirtschaftet Eilenburgs beliebteste Freizeiteinrichtung, den Tierpark. Ich bin seit 1993 Mitglied im Tierparkverein und seit nunmehr 6 Jahren im Vorstand des Vereines tätig.

 

TGVeb

Im TGVeb sind wir mit unserer Gaststätte seit vielen Jahren Mitglied.

„Aus dem 1997 gegründeten Eilenburger Fremdenverkehrsverein e. V. ist im Mai 2013 der Tourismus-und Gewerbeverein Eilenburg e. V. geworden. Die Aufgabe des Vereins besteht darin, durch eine intensive Zusammenarbeit untereinander, die Stadt Eilenburg nach außen zu präsentieren und die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten, sowie ein Netzwerk für die Region aufzubauen und sicherzustellen. Zielsetzung ist die Förderung des Tourismus, des Gewerbes, der Industrie und des Handwerks, der Freiberufler sowie der Kultur der Muldestadt Eilenburg. Es gilt, im einheitlichen Handeln der Vereinsmitglieder deren Leistungsangebote zu koordinieren und optimal zu vermarkten.“

 

Kinder und Jugendring Nordsachsen

Im Herbst 2021 wurde in Nordsachsen ein Kinder und Jugendring gegründet. Damit hat auch der letzte Landkreis in Sachsen einen Kinder und Jugendring. Im neugegründeten Verein arbeite ich als Kassierer mit.

 

 

Reichsbanner Schwarz Rot Gold – Bund aktiver Demokraten

Als zahlendes Mitglied unterstütze ich das Anliegen des Reichsbanners aktiv für unsere Demokratie zu streiten und dabei eine staatsbejahende Erinnerungskultur zu pflegen.

„Als Verein bekennt sich das Reichsbanner uneingeschränkt und überparteilich zu einem „demokratischen Grundkonsens“ aller demokratischen Parteien und Akteure, die auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, und wirbt nicht nur aktiv für ein positives Bekenntnis zu unserem Land, sondern vor allem für eine Gesellschaft, die auf den Prinzipien von Demokratie, Freiheit, Toleranz und Rechtsstaatlichkeit basiert. In der „Republikanischen Erklärung“ haben wir hierbei die unveränderbaren Grundsätze niedergelegt, die den Geist des Reichsbanners seit seinen Gründungstagen widerspiegeln…

Dabei ist für den Verein wesentlich, zuerst für etwas zu sein, nicht nur dagegen. Das Bekenntnis zum Grundgesetz und der Bundesrepublik Deutschland sind ebenso unveräußerliche Bestandteile der Arbeit des Vereins wie der Einsatz für ein solidarisches und weltoffenes Miteinander, ein friedliches Europa, die repräsentative Demokratie oder die selbstbewusste Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft

 

SPD

Seit 2017 bin ich Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands SPD. Sehr schnell wurde mir die Leitung des Eilenburger Ortsvereins angetragen. Inzwischen wurde ich zwei mal wiedergewählt, zuletzt auch durch die Mitglieder des Ortsvereins Krostitz, der 2021 mit Eilenburg fusionierte.

In Nordsachsen vertrete ich die Eilenburger als Mitglied im Kreisvorstand der SPD.

2019 durfte ich für die Wahl zum sächsischen Landtag kandidieren. Diese Erfahrung und der erlebte Zuspruch halfen mir bei der Entscheidung mich für das Amt des Oberbürgermeisters in Eilenburg zu bewerben.

Im Stadtrat der Großen Kreisstadt Eilenburg bin ich stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Sozial und Stadtausschuss. Hier arbeite ich aktiv daran Ihre Anliegen in die Entscheidungen der Verwaltung einfließen zu lassen.

 

Förderverein der Grundschule Dr. Belian

Im Förderverein der Grundschule meiner Söhne bleiben meine Ehefrau und ich natürlich gern Mitglied.

 

Partnerschaft für Demokratie

In der Partnerschaft für Demokratie Eilenburg Bad Düben Laußig bin ich Mitglied im Begleitausschuss.